Freitag, 23. Januar 2009

Jetlag

Ja, noch ein paar Worte zum berühmt-berüchtigten Jetlag:

Also gute Tipps gibt es ja jede Menge, z.B.

Im Flieger möglichst entspannen und schlafen

Nur was leichtes essen

Schon im Flieger die Ankunftszeitverschiebung vortäuschen


Naja, man tut was man kann. Wir hatten ja zwei Flüge, einmal 2 Std. von München nach Helsinki in Finnland, dort dann umsteigen und dann von Helsinki in 10 Stunden direkt nach Nagoya, Japan.

Leider hatte ich schon VOR dem ersten Flug sehr unruhig geschlafen und so war ich schon zum Flugstart nicht die Fitteste. Im Flieger konnte ich dann ganz gut dösen, auch wenn ich immer doch beim Start ein bisschen Flugangst hatte.

Beim zweiten Langstreckenflug gab es erstmal ein saugeiles Entertainment System, was aber immer wenn Durchsagen kamen, "kurz angehalten" wurde. Da aber irgendwie es zu Beginn unseres Fluges ungefährt 3 Stunden (!!!) lang Durchsagen gab (davon ca. 90% auf Japanisch) konnten wir das tolle System leider nicht nutzen.

Später dann nach mehreren Reboots des Systems konnten wir doch einen Film (Titel vergessen) und eine Simpson-Serie kucken (also ca. 2h unseres Fluges). Danach ging die "Film abspielen"-Funktion scheinbar nicht mehr, aber das störte die schlafenden Japaner ja nicht.

Naja, ich wollte wirklich schlafen und wir waren auch wirklich müde aber schlafen konnte ich in diesem Flugzeug jedenfalls nicht. Bei der Landung (im Wasser vor Nagoya!) lagen dann meine Nerven wirklich nur noch blank und ich war wirklich sehr froh, endlich aus diesem engen Teil rauszukommen...

Und saumüde! Aber es war ja 10 Uhr morgens in Nagoya!! Also keine Chance ins Hotel einchecken zu können geschweige denn schlafen :) Also erstmal ein bisschen Sightseeing und so weiter. Wir haben dann sogar am Nachmittag im kleinen Schweizer Cafe in Sakae (großes Einkaufszentrum in Nagoya) geschnarcht, weil wir so müde waren. Meine Schwester hatte für den Abend noch ein super traditionelles Essen reserviert (so mit Wok auf der Gasflamme, darin brutzelt man in Wasser (!) Gemüse und Fleisch, das ganze mit Soja- und Erdnusssoße), aber ich war so müde, dass ich nichtmal mehr was essen konnte.

Zum Glück konnten wir das Abendessen ein wenig vorziehen und sind dann um halb 7 (!!!) abends ins Bett gefallen, dann mitten in der Nacht um 3 Uhr BEIDE aufgewacht, hellwach gewesen und überlegt, was man jetzt machen könnte um die restliche Zeit rumzubekommen. Dann mal TV Sumo-Kämpfe gekuckt (echt sehr interessant) und nach ner Stunde doch müde genug gewesen, um nochmal schlafen zu gehen. Und schwupps irgendwann nach dem Frühstück (was so gegen 10 hier endet) wieder aufgewacht. ;D

Danach waren unsere Jetlag Probleme quasi weggeblasen, bis auf kleinere Aufwachstörungen (wer hat die nicht ;) war die Umstellung einfacher als gedacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen