Freitag, 30. Januar 2009

Kino gehen auf Japanisch

Wie geht man ins Kino? Also meine Schwester die hier momentan lebt hat mir nur erzählt, dass es superteuer sein soll, meistens schon um 18 Uhr anfängt und keiner hier ins Kino geht. Sind ja schonmal tolle Vorraussetzungen.

Naja, nach ein bisschen Internetrecherche habe ich sowohl Möglichkeiten gefunden, billiger ins Kino zu kommen (als Foreign Student z.B. nur 1.000 statt 1.800 Yen, also ca. 8 statt 15 Euro!!!) und auch einen FIlm gefunden, der Englisch war (die meisten sind hier nämlich japanische Filme, also nicht japanisch synchronisiert sondern original Japanische, seeeeeeehr beliebt! machen ca. 70% des japanischen Kinos aus... dafür werden die Hollywood-Schinken nicht synchronisiert sondern nur japanisch untertitelt, also kein Problem für uns die anzusehen.

Das Kino befand sich im 6 (oder 7.) Stock eines superedel-Kaufhauses hier direkt am Nagoya Hauptbahnhof. Alles aus Marmor uns Gold und was weiß ich, im Erdgeschoss nur die schicksten Shops von Louis Vitton (jede Frau hat hier ein Täschchen, wenn sie was gelten möchte) und ähnlichen Consorten).

Der erste Eindruck des Kinos war auch WOW:

Superschickes Kino

Naja, nachdem wir der Frau am Ticketschalter dreimal gesagt haben, dass wir wirklich in der Mitte sitzen wollen (das ist anscheinend normal, das mit den Wiederholungen hier, Japaner wollen halt nix falsch machen), hatten wir noch Gelegenheit das Kinoessen zu bestaunen. Wie überall sah es echt superlecker aus, gab alles mögliche was wir nicht kannten, unter anderem auch Karamell-Popcorn.

Das haben wir uns dann gegönnt und sind 5 Min. bevor die Vorstellung losgehen sollte sind wir schonmal ins Kino. 5 Minuten zu früh!!! wie wir bald feststellen konnten.

Das Kino war ca. 200 Plätze groß, sehr sauber (wie auch überall in Japan) und nett, aber total leer. Wir waren die ersten! Also haben wir uns einfach mal in die letzte Reihe gesetzt, wer konnte schon wissen dass es sooo leer war. Naja, dann trudelten so die letzten Minuten ein paar vereinzelte ältere Japaner ein...

Eine Japanerin kuckte dann schon sehr schüchtern in unsere Richtung und meine Schwester hatte gleich den richtigen Riecher: "Die hat bestimmt einen unserer Plätze", sie schlich dann weiter im Kino rum bis sie vor uns in der vorletzten Reihe angekommen ist, und Kathi sie dann kurzerhand auf japanisch ansprach, was denn ihr Platz wäre.

Die Frau meinte dann "J 10" und allerhand, es war wirklich so und haben uns nochmal umgesetzt. Aber ein Theater machen die Japaner schon, es waren wie gesagt noch ca. 190 andere Plätze frei, aber gut...

Kultur halt!

PS: Achja, gab auch ein wenig Kinowerbung, aber eher so Hinweise wie: "bitte nicht rauchen", "bitte nicht sprechen", "bitte keine Camcorder/Handies benutzen" etc ;-)

1 Kommentar:

  1. Ach ja wie schön, auch ich habe (und ich bin mir sehr sicher im selben Kino) ein ganz wunderbares Kinoerlebnis. Wir haben uns spontan entschieden ins Kino zu gehen. Also dachten wir, da wir noch was in dem Kaufhaus essen wollten (extrem gut und "bezahlbar") ok gehen wir zu der Vorstellung um 18:00 Uhr. Es war ca 15 Uhr. Die Kinokartenverkäuferin verkaufte uns, trotz der wie auch Du schon erwähntest, extrem vielen Wiederholungen Karten für den Film um 16:00 Uhr. Es war ein Genuss zu erleben wie wir um 5 Minuten vor 18:00 Uhr in das nur mit 10% besetztem Kino kamen, und das Finale des Filmes störten. Wir wunderten uns schon, warum uns die Kartenabreisserinnen so komisch anschauten. Aber immerhin hatten wir die Aufmerksamkeit aller Kinobesucher. Denn als das Licht an ging und wir dachten, ok das war jetzt die Werbung und nun kommt der Film, wunderten wir uns doch sehr das alle Besucher das Kino verliessen und dabei uns etwas komisch musternd anschauten^^ Es kam dann auch jemand zu uns^^ "Der Film ist jetzt zuende" meinte er etwas irritierend schauend^^

    AntwortenLöschen